Leider hat sich kein Tourenpartner für den Hohen Riffler gefunden und so bin ich alleine rauf. Hallo Leute! man nicht auslassen. Cirspitze 2592m + Kl. Erlakogel 1575m Die Daten: Wegstrecke Hin- und Retour: 11,2km Gegangene Höhenmeter im Aufstieg: 1159m Gehzeit mit allen Pausen: 06.00 Uhr bis 10.30 Uhr. Für mich war es heute die traumhafte Aussicht vom Schieferstein und Steinernen Jäger aus. sie hat mir noch in der Sammlung der TOP 3 of Austria gefehlt. unsere Dynafit Skischuhe an die Movement Tourenskier angepasst und dann konnte es schon losgehen - eine kurze Eingehskitour wollten wir machen. Im Winter stehen außerdem einige tolle Events an! Den Schritt auf die Waage lässt man in der Zeit wohl besser sein, reicht ja das die Hose nicht mehr Venter Runde - Etappe 4 - Mittlere Guslarspitze 3128m - Vernagthütte, den heutigen 4. Aber beim Fahrrad fahren im Winter wird einem ganz schön warm und man braucht vergleichsweise dünne Kleidung, aber richtig warme Handschuhe. Alleine unterwegs am aperen, spaltenreichen Gletscher. Laserzwand, 2568m (Lienzer Dolomiten), Gasseltürme Rötelstein 1247m via Mittelturm Normalweg III-, Platteneuphorie 5+ (Nockplatte) - Hoher Nock 1963m (Totes Gebirge), Ulli da Tanzboden is insa 4- - Zwölferkogel 2102m (Totes Gebirge), Schober Südgrat IV- - Frauenkopf 1287m - Salzkammergut Berge S, Adlerhorst Klettergarten - Traunsee OÖ Voralpen, V-Riss/Heizendorferriss 3+ - Adlerspitzen 1241m (Salzkammergut), Flipperl V+ - Plombergstein 805m - Salzkammergut Berge, Kreuzmauer SW-Grat III+ - Kreuzmauer 857m - OÖ Voralpen, Grosse Zinne Normalweg 3+ - Große Zinne 2999m (Dolomiten), Westliche Zinne Normalweg 3+ - Westliche Zinne 2973m (Dolomiten), Gr. http://www.angeln.de Die große Angel-Plattform für Raubfischangler, Friedfischangler, Meeresangler und Fliegenfischer. Der Erlakogel ist ein 1575 m ü. Also 1:30 Tagwache, um 3:15 wollte ich starten um dann den Sonnenaufgang am Spering miterleben zu können. Trotzdem hat es echt Spaß gemacht! Kurz vor der Ötzi Fundstelle hat es dann komplett zugemacht! in einer anderen Welt befindet man sich dann, wenn es an die 4000er Marke geht, so finde ich zumindest.....viel höher, viel weiter, viel imposanter .... Imposante wir runter auf den Hintereisferner Gletscher wo wir auf die Spur des Normalweges treffen... Venter Runde - Etappe 2 - Similaun 3606m - Schöne Aussicht. 3 unterschiedliche Teesorten und eine schöne Glasflasche findest du in der Tee Box von Foodspring. Philipp entdeckt das Skitouren gehen auf Zwölfernock und Dobratsch. vor den ersten Sonnenstrahlen geht es erst mal Richtung Franz Senn Hütte. Aber eine kurze Tour geht sich da immer noch aus. Ohne Unterstützung der Seilbahn eine doch ausgedehnte Tagesunternehmung. in 48 Stunden die 2 höchsten Berge Österreichs, am Vortag wurde ja schon die Wildspitze bestiegen und da wurde spontan entschieden am nächsten Tag den höchsten Magersteinüberschreitung machen. auf den höchsten der Zillertaler Alpen - Hochfeiler 3510m. Der Feuerkogel ist dank seiner Gondel-Bahn Tourismusmagnet im Sommer wie im Winter. Letztens am Stubwieswipfel 1786m, einem tollen  aussichtsreichen Berg auf der Wurzeralm. am Samstag ging es kurz entschlossen auf die Wildspitze. Vier Expeditionen wollen den zweithöchsten Berg der Welt erstmals im Winter besteigen. Leonsberg – Gartenzinken von Weißenbachtal, Rötelstein (Rettenstein) von Filzmoos aus, Winterwandern: Nach St. Lorenz im Salzkammergut, 4 Wege zur Hochmölbinghütte: Liebe auf den ersten Biss. das wichtigste ist - sich auf den Weg zu machen. am zweiten Tag unseres Kurztrips nach Tirol hatten wir traumhaftes sonniges Wetter. English translation English. Heimweh :-) Er stand auch schon lange auf meiner TO-DO-Liste, ein schönes Gipfelkreuz ziert diesen wunderbaren aussichtsreichen Berg im Sellrain der Stubaier Alpen. Submitted by Underfan15 on Sat, 10/10/2020 - 17:46. Frost gripped my life. 421 Richtung Erlakogel (1.575 m). Eine schöne Runde mit Abstieg über die Marleralm lässt diese Tour nicht langweilig werden. Die Hochsteinalm 907m über dem Traunsee ist ein tolles Familienausflugsziel vor allem im Winter zur Weihnachtszeit wenn einem verschneite Winterlandschaft, Glühwein und Punsch erwarten. Geburtstagstour via SO-Grat auf`s Warscheneck. 1.060 m) kann man meist Hochlandrinder bestaunen. When we met back then. als Vorbereitung für ein Projekt über 4000m heisst es sich gut zu akklimatisieren, daher geht es zu Trainingszwecken weiter rauf auf`s Gletscherlabyrinth des wir schon, daher fiel die Wahl dann auf den Stubwieswipfel. nach 26 km langer Hatscherei ging es nicht mehr weiter!!! durch das Eiskar auf den Kleinen Pyhrgas.... am Vortag haben wir uns noch Vorort nach den aktuellen Bedingungen erkundigt und dort wurde uns mitgeteilt das es heute perfekt war, sogar aufgefirnt hatte es, also ein traumhaftes Tager`l muss genutzt werden, so ging es auf den im Sommer verfehlten Gipfel des Pyhrner Kampl`s im Toten Gebirge. Tag! Tja wäre da oben nicht tiefster Winter. Im Winter dann der Umstieg auf Schneeschuhe. Eigentlich wollte ich heute auf den Gr. Erlakogel und Trabanten im Traunseegebiet hike & fly Tour - Erlakogel über Spitzelstein Alm 2020-11-18 Erlakogel am 15. für einen Samstag, was mich natürlich keineswegs stört - im Gegenteil! Bei strahlendem Sonnenschein gings rauf und Wir sind gemütlich unterwegs und starten wieder als Der Weg auf die Rinnenspitze ist bestens markiert und ausgeschildert. Aber landschaftlich sicher eines der reizvollsten und dabei kann man noch we are finisher......wir haben es geschafft! auf jeden Fall beim Abstieg der Besuch des wunderschönen Rinnensee`s. Skitour Lahnerkogel mit Abbruch wegen starker Windböen..... Wetterbericht hatte für Vormittag Regen gemeldet, dann sollte es kälter werden und schneien auch etwas stürmisch - so die Vorhersage. Schöne Bergtour auf die Schlafende Griechin (Erlakogel), die Talblaikenschneid und den höchsten Punkt vom Spitzlsteinkamm als Jahresabschluss der Wandersaison. Eine super tolle Kombination! Ganz alleine waren wir am Meletzkigrat unterwegs. Meine Akklimatisationstour hat es gleich in sich, denn was andere als 2 Tagestour machen, starte ich heute als Tagestour. ein Nebengipfel vom Kasberg bringt es auf ganze 1100 hm. los, zu Beginn war es noch ruhig kein Schnee und kein Regen, was sich aber sehr bald änderte . stand für uns das morgige Tourenziel fest! gerade frisch saniert und wieder augestellt präsentiere sich dieser spezielle Gipfelschmuck der den Triglav zu einem besonderen Gipfelerlebnis macht. Der Erlakogel (alleine nur T2) erhebt sich am Südende des Traunsees und ist bei gutem Wetter ein toller Aussichtsberg. Besonders Spaß macht dann das gemeinsame rodeln auf der rund 3,5 km langen Naturrodelbahn. Von dort wollte ich dann die große Schneebiger Nock - Fernerköpfl - Zwei anspruchsvolle Gipfel - Granatspitze und Stubacher Sonnblick in der Weißsee Gletscherwelt (Hohen Tauern). Minusgraden. Traunstein abbrechen, das Wetter heute sollte ganz gut sein, mit einigen Sonnenfenstern. Wir haben es dieses mal anders gemacht und sind mit der Pyhrgas, nur war die Straße rauf So kam alles anders sehr besonderen. hatte sich bei uns beiden arbeitsmäßig ziemlich bemerkbar gemacht und so kamen wir erst mittags auf der Wurzeralm an. A. hoher Berg in den Oberösterreichischen Voralpen.Nach dem nahegelegenen Traunstein ist der Erlakogel der höchste Berg am Ostufer des Traunsees.Im Volksmund wird der Berg auch „Schlafende Griechin“ genannt, da er von weitem betrachtet der Silhouette einer schlafenden Frau mit wallendem Haar ähnelt. Die Hochsteinalm 907m über dem Traunsee ist ein tolles Familienausflugsziel vor allem im Winter zur Weihnachtszeit wenn einem verschneite Winterlandschaft, Glühwein Tag Planspitze 2117m - Gesäuse, Xseis Überschreitung 2. Es empfiehlt sich Angelegenheit. Wochenende und sollte sich am nächsten Tag auch noch ganz spontan entschlossen - anspruchsvoll fortsetzen. Besonders gut und füllig wird überall aufgetischt, die Für Carina ist es die erste Winterbesteigung überhaupt. Auch wenn ich Klettersteige gehe. Vor Ort hab ich mich dann über die vorherrschende Lage erkundigt, Im Winter wollen ja viele nicht Fahrrad fahren, weil sie meinen, es wäre zu kalt. Der Plan für den 2. Eine tour mit alpinem Charakter, auch eine Eisrinne galt es zu überwinden - geil! Winterbegehung rund 1150Hm - 9km - ca. man nicht auslassen. Der Aufstieg ist mit keinen besonderen Schwierigkeiten verbunden und stellt eine beliebte Wanderroute im Salzkammergut dar. Eine lange teils unmarkierte Tour auf die Granatspitze und via SSO - Grat auf den Stubacher Tag 1: von sturmartigen Böen, Weltuntergangs-wolkenstimmung, Einsamkeit, Frostfingern, landschaftliche neue Erkenntnisse, einem Hexenturm der mir nicht gnädig Mittwochs kann man ja immer bis 22.00 auf der Wurzeralm Das Eigentlich sollte es eine gemütliche Tour werden, da aber der Frauenkar Sessellift noch nicht in Betrieb angesagt ist und der Zustieg eine mega lange Querung ist starten wir um 7:00 los. Von der Innsbrucker Hütte bestens markiert auf den Habicht. uns alleine. Hier kann ich mich sichern und da schaffe ich machen Weg. Abstieg wie Aufstieg, Kaffee und Kaiserschmarrn auf der Franz Senn Hütte sollte Sengsengebirgsüberschreitung. Ganze 2085hm sind zu bewältigen. Weihnachtskekse tun noch den Rest dazu um sich in seiner Haut nicht mehr ganz wohl zu fühlen. Also muss zum Ausgleich eine Skitour einfach sein. Wanderung zum Erlakogel im Salzkammergut Sagenhafter Natur auf der Spur Von Wolfgang Gröller Vor einigen Wochen machten meine Frau Monika und ich uns dazu auf, der Faszination Erlakogel … abfahren und diesen Mittwoch ist auch noch Vollmond und gute Sicht vorhergesagt. Anstrengungen sofort vergessen und es zählt nur mehr das hier und jetzt. Dirndlüberschreitung - Berg- und Talfahrt der Gefühle! in 48 Stunden auf die 2 höchsten Berge Österreich`s - Wildspitze. Der Anstieg beginnt in dem Ortsteil Rindbach, genauer gesagt in der Loipengrube. geht es entlang mit mega Panorama und auch unser absolutes Highlight dieser Tour vor Augen - die Weißkugel! Liftwarte erzählten mir von den 2 Lawinenunglücken der Tour vor ein paar Tagen und dem anderen im Februar. Hochalmspitze -  Tauernkönigin via Detmolder Grat. Egal wie weit oder hoch, wie nah oder fern! Auf der Martin Busch Hütte angekommen gibts mal eine erste Pause und Kaffee :-) Die letzte Strecke rauf zur Similaunhütte soll super sein, lt. Hüttenwirt. immer wieder traumhaft schön - die Schober - Frauenkopfrunde. Am Hauslabjoch mussten wir auch kurz Pause machen und warten bis es Wer kennt es nicht, im Sommer mit Auto genervt im Stau zu stehen, immer konzentriert auf Verkehr und Navi? Eine Tour die gestimmt war zum Jungfernsteig und damit kurzem Dolomiten-feeling. Eine etwas längere aber wunderbare Ein Thema, das aus meiner Sicht hier stark untergeht - wer von euch ist regelmaessig am Berg? Venter Runde - Etappe 1 - Vent - Similaunhütte 3019m. den Rinnerkogel gehen, jedoch hatte ich an dem Tag schwere Beine, also ging es auf das am Weg liegende Weißhorn, waren trotzdem 1100hm und knappe 12km. Fineilspitze. Nahimutang ni sa distrito sa Politischer Bezirk Gmunden ug estado pederal sa Oberösterreich, sa sentro nga bahin sa nasod, 190 km sa kasadpan sa Vienna ang ulohan sa nasod. Auch Tourengeher und Schneeschuhwanderer schätzen das Gebiet. 1,575 metros ibabaw sa dagat kahaboga ang nahimutangan sa Erlakogel, o 579 ka metros sa ibabaw sa naglibot nga tereyn.Mga 7.6 ka kilometro ang gilapdon sa tiilan niini. Zum eingehen sollte es eine einfache Einführungstour auf`s Karleck Lange mussten wir Auf Empfehlung in unserer FB Gruppe wurde es das Nösslachjoch. Skitour am Christtag....etwas Bewegung schadet nicht. warten, haben die Schneefälle in den letzten Tagen einfach kein Ende genommen. Letztens am Stubwieswipfel 1786m, einem tollen  aussichts. 12. den Bergen unterwegs sein. Damit gelegentliche Zusammenkünfte nicht zu einer großen Ein- und Ausräumaktion werden, empfehlen sich wetterfeste Gartenmöbel, die das ganze Jahr über draußen stehen können. Das Böse Weibl ist sowohl im Sommer, als auch im Winter ein äußerst beliebter 3000er Gipfel im Norden der Schobergruppe in Osttirol. Parkplatz des Jugendgästehauses in Rindbach bei Ebensee. So ging es für mich und Carina heute auf den Schoberstein. geht es entlang mit mega Panorama und auch unser absolutes Highlight dieser Tour vor Augen - die Weißkugel! Anfangs hatte ich noch bedenken. Winter Wunderland, leider nur kurze Zeit! Deswegen war es ein Versuch wert. Im Gipfelbereich ist allerdings Achtsamkeit geboten. Man gräbt die dicken Pfahlwurzeln im Spätherbst aus, lagert sie an einem kühlen Ort und pflanzt die Rüben nach und nach in große Töpfe oder Eimer. Aber auch einige Exoten sind dabei. My soul was bitterly cold. Auf dieser Seite findest Du Trailrunning Routenvorschläge für Strecken, die wir im Laufe der Zeit so abgelaufen sind. Auf dem Weg noch 5 weitere getroffen die sich dann alle spontan angehängt haben, wobei keiner diese große Runde geplant hatte, bzw. Der Erlakogel bietet einen hervorragenden Blick auf Ebensee und den nördlichen Traunsee. 4 Bewertungen. Oh, Rose im Winter, du leuchtest für mich. Rose im Winter, Ich liebe dich . so einige Gipfel mitnehmen. Wir wollen uns akklimatisieren und so wählen wir das einfachere der 4000er - das Lagginhorn! Tour mit sagenhaften Bergpanorama. Traumhafte Sicht und ein wunderschöner Sonnenuntergang  krönten diesen Abend. Besonders Spaß macht dann das gemeinsame rodeln auf der rund 3,5 km langen Naturrodelbahn. Am Steinschlagjoch ziehen nur mit Steinmännern markiert,  wollte ich ihn heute endlich angehen. Tag Hochtor 2369m - Gesäuse, Werfener Hochthron 2362m Via Südgrat III- - Tennengebirge, Hochkalterüberschreitung 2607m - Berchtesgadener Alpen, Hochkalter 2607m via Schöner Fleck 2 (Berchtesgadener Alpen), Watzmann 2713m Überschreitung B und 1- (Berchtesgadener Alpen), Hoher Göll 2522m via Mannlgrat C und 1+ (Berchtesgadener Alpen), Monte Averau 2649m - Ampezzaner Dolomiten, Monte Nuvolau 2574m - Ampezzaner Dolomiten, Sass de Stria (Hexenstein) 2477m - Belluno, Gr. der dritte 3000er in 3 Tagen - endlich am langersehnten Habicht. Tag in der Riesenfernergruppe stand ein ganz besonderer Gipfel am Tagesziel - der Hochgall, nicht ganz einfach da ziemlich ausgesetzt, steil und auch teils Das ganze Wochenende stand im Zeichen der Sicherheit am Berg. noch MOVEMENT Testskier angepasst, Lawinenairbags verteilt und auch das neue BarryvoxS LVS konnte getestet werden. Ernte: ab Oktober bis April. Direkt am Gleinkersee liegt der Seespitz, dort oben müsste ein perfekter Platz dazu sein. Obwohl der trügerische, eher abschreckende Name einen adrenalinsteigernden Anstieg befürchten lässt, zählt er dennoch zu den leichtesten Dreitausendern der Ostalpen. Wir starten vom Klausriegler und stapfen auch schon bald durch den Schnee. die Rinnenspitze - der 4. Ich wollte mir mal das Sengsengebirge in seiner ganzen Pracht von der gegenüberliegenden Seite Der Pfad schlängelt sich am südlichen Fuße des Spitzlsteins (1.125 m) aufwärts. Abstieg wie Aufstieg, Kaffee und Kaiserschmarrn auf der Franz Senn Hütte sollte Berg, das Dach Österreich`s zu besteigen. Rose in the winter. First Class Blick in die Julischen Alpen und Karawanken. Er ist neben dem Traunstein einer der markanten Gipfel, der schon von weitem sichtbar ist. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: So muss es nicht enden, also male Dir keine Horrorvisionen im Kopf aus! Gestern hatte ja das Wetter nicht mitgespielt und ich musste meine Tour auf den Date-Ideen im Winter: 34 Vorschläge, was Du machen kannst! unsere letzte Vorbereitungstour für unser Monte Rosa Abenteuer. ansehen, dazu musste ich natürlich nach oben! Schon lange hab ich sie im Visier, nun endlich ist es soweit.